Praxis für Logopädie im Gesundheitszentrum Markdorf
www.logopaedie-
markdorf.de
LRS Training

Außer unseren von den Kassen bezahlten Leistungen bieten wir auch Leistungen an, welche nicht von den Kassen übernommen werden.

Von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) oder Legasthenie spricht man, wenn ein Kind das Lesen oder Schreiben in der dafür vorgesehenen Zeit nicht oder nur sehr unzureichend erlernt hat. Oft ist in diesem Fall auch das allgemeine Verhalten auffällig: Resignation, Aggressivität, Schulangst u. ä.

Die LRS Therapie ist eine individuelle Gesundheitsleistung und wird nur von den Krankenkassen übernommen, wenn aufgrund einer Störung der phonologischen Bewusstheit oder einer rezeptiven Sprachentwicklungsstörung eine Ärztliche Verordnung vorliegt.

LRS Symptome

Die nachfolgende Liste von Auffälligkeiten in den schulischen Leistungen gibt Ihnen Anhaltspunkte dafür, ob bei ihrem Kind eine LRS vorliegen könnte. Die Entscheidung im Einzelfall sollte aber immer durch den Therapeuten getroffen werden.

Lesen

  • häufige Fehler beim lauten Lesen
  • zahlreiche Selbstkorrekturen
  • langsames bzw. mühsames Erlesen von Wörtern
  • silbenweises Lesen von Wörtern
  • wortweises Lesen von Sätzen und Texten
  • Probleme bei der Verschmelzung von Einzellauten zu Lautfolgen
  • Probleme bei der Sinnentnahme

Schreiben

  • häufige Fehler beim Abschreiben
  • zahlreiche Fehler in Diktaten oder Aufsätzen
  • Verwechslung visuell ähnlicher Buchstaben (z.B.: "dlau" statt "blau")
  • Verwechslung von Buchstaben, die ähnliche Laute repräsentieren (z.B.: "krün" statt "grün")
  • Auslassung von Buchstaben, so dass sich die Klanggestalt des Wortes ändert (z.B.: "Apfe" statt "Apfel")
  • Auslassung von ganzen Wörtern und längeren Wortteilen (z.B.: "Fernseh" statt "Fernsehzeitung")
  • Vertauschung der Buchstabenreihenfolge (z.B.: "Fabirk" statt "Fabrik")
  • häufige Fehler aufgrund der Nichtbeachtung bestimmter Rechtschreibregeln (z.B.: "Bager" statt "Bagger")
  • Schreibhemmung

Merkfähigkeit

  • geringe auditive Merkfähigkeit (z.B. beim Vokabellernen)
  • geringe visuelle Merkfähigkeit (z.B. beim Einprägen von neuen Wortbildern)

Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben bieten wir die Möglichkeit, einer intensiven Fördermöglichkeit. Sie wird als Einzelförderung durchgeführt. Unsere lerntherapeutische Arbeit ist integrativ und berücksichtigt die jeweils individuellen Schwierigkeiten innerhalb der verschiedenen Lernprozesse.

Die Basis für eine erfolgreiche Förderung und Therapie bildet jeweils Lese- und Rechtschreibdiagnostik. Auf ihrer Grundlage werden von uns passgenaue Förder- und Therapiepläne erstellt, die Über- oder Unterforderungen systematisch verhindern und gewährleisten, dass Lernende genau die Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, die sie zum Testzeitpunkt (noch) nicht (sicher) beherrschen.

In regelmäßigen Abständen wird der aktuelle Lernstand erneut überprüft, um zu kontrollieren, ob die gesteckten Teilziele der Förderung inzwischen erreicht wurden und in welchen Teilbereichen weiterhin therapeutischer Handlungsbedarf besteht.

Diagnostik und Beratung

Ziel der Diagnose- und Beratungstätigkeit ist die möglichst frühzeitige und differenzierte Erkennung von Lese-Rechtschreib-Problemen. Durch rechtzeitig einsetzende therapeutische Maßnahmen kann verhindert werden, dass sich die punktuellen Leistungsdefizite im Bereich der Schriftsprache zu einer allgemeinen Lernstörung entwickeln, die auch andere Leistungsbereiche in Mitleidenschaft zieht.

Bestandteil der Diagnostik ist eine ausführliche Anamnese, bei der neben der schulischen und außerschulischen Entwicklung des Kindes auch der Umgang der Eltern mit den Schwierigkeiten des Kindes thematisiert wird. Zudem wird eine qualitative Rechtschreibfehler-Analyse durchgeführt, die eine differenzierte Beurteilung des Ausmaßes der Störung ermöglicht und Ansatzpunkte für eine individuelle Förderung liefert.

Die Ergebnisse der Diagnostik und die sich hieraus ergebenden Therapiemöglichkeiten werden mit den Eltern und mit dem betreffenden Kind ausführlich besprochen.

LRS Training
Gesprächstherapie
Gedächtnistherapie-kognitives Training
Fortbildungen
Cochlea
Logopädie auf Türkisch
Startseite Die Praxis Leistungsspektrum Das Team Bildergalerie Kontakt & Anfahrt Links Impressum