Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben bieten wir die
Möglichkeit, einer intensiven Fördermöglichkeit. Sie wird als Einzelförderung durchgeführt.
Unsere lerntherapeutische Arbeit ist integrativ und berücksichtigt die jeweils individuellen
Schwierigkeiten innerhalb der verschiedenen Lernprozesse.
Die Basis für eine erfolgreiche Förderung und Therapie bildet jeweils Lese- und Rechtschreibdiagnostik.
Auf ihrer Grundlage werden von uns passgenaue Förder- und Therapiepläne erstellt, die Über- oder
Unterforderungen systematisch verhindern und gewährleisten, dass Lernende genau die Fähigkeiten und
Fertigkeiten erwerben, die sie zum Testzeitpunkt (noch) nicht (sicher) beherrschen.
In regelmäßigen Abständen wird der aktuelle Lernstand erneut überprüft, um zu kontrollieren, ob
die gesteckten Teilziele der Förderung inzwischen erreicht wurden und in welchen Teilbereichen
weiterhin therapeutischer Handlungsbedarf besteht. |