Praxis für Logopädie im Gesundheitszentrum Markdorf
www.logopaedie-
markdorf.de
Gesprächstherapie

Außer unseren von den Kassen bezahlten Leistungen bieten wir auch Leistungen an, welche nicht von den Kassen übernommen werden.

Die (klientenzentrierte und lösungsorientierte) Gesprächstherapie nach Carl Rogers (amerikanischer. Psychotherapeut, †1987) unterstellt, dass dem Menschen eine "Selbst-Verwirklichungs-" und "-Vervollkommnungstendenz" angeboren ist, die für die Weiterentwicklung und Reifung der Persönlichkeit sorgt. Der Mensch trägt alles zur Heilung Notwendige in sich und ist selbst am besten in der Lage, seine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für seine Probleme zu erarbeiten.

Deshalb, so folgert Rogers, muss Gesprächstherapie vor allem ein günstiges Klima für den ggf. gestörten natürlichen Regelprozess schaffen. Die hilfesuchende Person, ihre Gefühle, Wünsche, Wertvorstellungen und Ziele stehen im Mittelpunkt der therapeutischen Interaktion, die Sichtweise des Therapeuten tritt in den Hintergrund. Ratschläge und Bewertungen werden vermieden und durch nicht-direktives Verhalten, aktives Zuhören und Empathie ersetzt.

Verlauf

Der Gesprächstherapeut strebt im Kontakt mit Patienten eine bestimmte Beziehung an:

  • Therapeut kann sich der Erfahrungen, die in ihm aufsteigen, wenn er sich in den Patienten einfühlen will, bewusst werden
  • dem Patienten gegenüber wird bedingungslose Wertschätzung gezeigt
  • Der Therapeut teilt dem Patienten das verstandene Erleben und die Einfühlung des Patienten mit, sodass dieser es zumindest in Ansätzen wahr- und annehmen kann

Hat Gesprächstherapie etwas mit Logopädie zu tun?

Diese Frage ist eindeutig mit NEIN zu beantworten. Die Ausbildung zur Gesprächstherapeutin habe ich unabhängig von meiner Ausbildung zur Logopädin durchlaufen. Die erworbenen Fähigkeiten haben jedoch meine logopädische Arbeit sowohl in der Therapie als auch in der Lehre bereichert.

Gesprächstherapeutische Termine finden unabhängig von der Logopädie statt.

Die Anzahl der Gesprächstherapeutischen Termine sind individuell und sehr unterschiedlich. Termine dauern bei mir 60 Minuten.

Natürlich unterliege ich der gesetzlichen Schweigepflicht nach § 203 StGB.

Zur Therminabsprache nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

LRS Training
Gesprächstherapie
Gedächtnistherapie-kognitives Training
Fortbildungen
Cochlea
Logopädie auf Türkisch
Startseite Die Praxis Leistungsspektrum Das Team Bildergalerie Kontakt & Anfahrt Links Impressum